Posted on Mai 3, 2016 in Glücklich leben

glückliche MenschenGlückliche Menschen gibt es mehr, als man glaubt. Erst unlängst wurde wieder der Weltglücksbericht des Earth Institute der Columbia-Universität New York im Auftrag der Uno veröffentlicht, der zeigt, dass unter 157 untersuchten Ländern besonders viele glückliche Menschen in der Schweiz (Platz 2), Österreich (Platz 12) und Deutschland (Platz 16) zu finden sind. Anlässlich dieses Berichts hat die österreichische Tageszeitung „Der Standard“ Leser/innen online befragt, „Was macht Sie glücklich?“
Dabei handelt es sich um Postings, weshalb auch keine Repräsentativität gegeben ist. Somit kann mit dieser Befragung auch nicht eindeutig geklärt werden, warum „glückliche Menschen“ glücklich sind. Aber immerhin lassen sich einige Antworten in Gruppen zusammenfassen.
Da diese Gruppierung durch mich erfolgte sei auch hier darauf verwiesen: hier geht es nicht um Wissenschaft!

Glückliche Menschen lieben die Natur

Sehr oft werden von diesen „glücklichen Menschen“ Naturerlebnisse als Glück-stiftend beschrieben. Zum Beispiel das Erblühen der Natur im Frühling, das Singen der Vögel, oder ein toller Skitag bei herrlichem Wetter.
Die Natur ist ja oft Anlass, glücklich zu sein. Eine tolle Wanderung in den Bergen, der Blick aufs Meer und die untergehende Sonne. Es sind die Sehnsüchte nach Freiheit und dem sorgenlosen Leben ohne den Stress des Alltags. Einfach vergessen und sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen – ein glücklicher Mensch sein.

Posting glückliche Menschen

Posting 2 glückliche Menschen Natur




Liebe, Freunde und Familie braucht man zum Glück

Natürlich – und auch nachvollziehbar – „benötigen“ Menschen ihre Familienangehörigen, Partner/innen, Kinder um glückliche Menschen zu sein. „Im Kreise der Familie“ ist eine gängige Formulierung in diesem Zusammenhang. Nicht umsonst wird das Bild der Familie oft auch in der Werbung verwendet, wenn es darum geht, eine heimelige, wohlige Atmosphäre darzustellen.
Mit Familie und besonders mit Verwandten ist das aber so eine Sache, oder wer von Euch hat nicht schon einmal gehofft, diesmal ohne die lieben Verwandten ein Familienfest feiern zu können.
Und die Schwierigkeiten in Partnerschaften (siehe Scheidungs-/ Trennungsraten) lassen erahnen, dass es nicht ganz einfach ist, hier sein Glück zu finden.
Und da ist dann noch die Sache mit dem Sex! Innerhalb dieser Gruppe mit Partnerschaft ist natürlich zu erwähnen, dass ein erfülltes Sexualleben durchaus dazu beiträgt, ein glücklicher Mensch zu sein.

Liebe und Familie

Familie und Liebe Posting 2

Zufriedenheit macht glückliche Menschen

Diese Gruppe gehört zu meinen Lieblingen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Zufriedenheit ein wesentlicher Bestandteil ist um glücklich zu sein. Zufriedenheit befreit von „mehr haben müssen“ und verleiht eine immense innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Zufriedenheit macht stark und verleiht unsichtbare Kräfte.
Aber wann ist man zufrieden? Irgendwie hat das meiner Meinung nach sicher auch mit dem Alter zu tun. Wenn man einen Teil seines Weges gegangen ist und man zurückblicken kann, sollte es durchaus möglich sein, irgendwann „genug zu haben“, bzw. zufrieden zu sein. Zumindest ist das mein Gefühl und meine Einstellung. Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, weil ich irgendwann einmal zufrieden geworden bin
(denn steuerbar ist das glaube ich ohnehin nicht).

Posting zu Zufriedenheit




Was ist mit Geld, Macht und Ruhm?

Ja, es ist schon interessant zu sehen, dass ich unter den rund 200 Postings keines gefunden habe, das Geld, Ruhm oder Macht in Verbindung mit glücklichen Menschen gebracht hätte.
Vielleicht ist das ja ein Zeichen dafür, dass Glück eben nicht käuflich ist und glückliche Menschen gar nicht so viel Geld benötigen. Und ob Ruhm glücklich macht entzieht sich (Gott sei Dank) meiner Kenntnis.

Wer sind sie also, die glücklichen Menschen?

Wenig überraschend stehen Freunde, Partner, Liebe und auch Natur/Freizeit an der Spitze der notwendigen Voraussetzungen für glückliche Menschen. Eine im Laufe der Zeit gewonnene Zufriedenheit könnte so etwas wie ein Sahnehäubchen über allem stehen.

 

Mehr zum Thema „glückliche Menschen“

 

                                     

 

Was macht Dich zu einem glücklichen Menschen? Wenn Du Lust hast, verrate es uns in den Kommentaren.

Teile mit Deinen FreundenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page